23.05.2006

INFORMATIONEN ZUR SEMINARARBEIT

Erarbeitung einer Wahlstrategie für eine Partei zu den Landtagswahlen 2006 in Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin

1. Erarbeiten Sie in einem Team aus drei Studierenden eine Wahlstrategie für eine zu den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern bzw. Berlin antretende Partei Ihrer Wahl (unabhängig ob im Landtag vertreten oder nicht).

2. Die Wahlstrategie soll folgende Bestandteile enthalten:
- Eine Beschreibung der politischen Ausgangssituation im Land und die Stellung der jeweiligen Partei in dieser politischen Konstellation
- Eine Festlegung auf Zielgruppen und die Darstellung des Abwägungs- und Entscheidungsprozesses bei der Wahl der Zielgruppen
- Eine Darstellung der inhaltlichen Aussagen und der Koalitionsoptionen der Partei. Bitte diskutieren Sie diese Aussagen vor dem Hintergrund der politischen Ausgangslage, der verfügbaren Daten über die vermutlich wahlentscheidenden Themen und beziehen Sie dabei Daten über die sozio-ökonomische und wirtschaftliche Situation ein, sofern sie vorliegen.
- Gehen Sie in diesem Kontext auch auf die Stärken und Schwächen der anderen Parteien (die vermutlich im Parlament sitzen werden) ein und ziehen Sie aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen für die Performance der von Ihnen gewählten Partei.
- Schlagen Sie letztlich kommunikative Strategien (Personalisierung, Themenorientierung, negative campaigning) für Ihre Partei vor.

3. Wer in den Genuß einer ggf. veröffentlichten Wahlstrategie einer Partei kommt, darf diese nicht einfach in die Arbeit kopieren, sondern muss sich gleichfalls der Mühe einer entsprechenden Diskussion der Wahlstrategie unterziehen.

4. Die Arbeit soll 25 Seiten nicht überschreiten und muss bis 3. Juli 2006! abgegeben werden. Später eingegangene Arbeiten werden nicht akzeptiert.

5. Relevante Links
a) Mecklenburg-Vorpommern
- Landeswahlleiter Mecklenburg-Vorpommern

- Landtagswahlumfragen Mecklenburg-Vorpommern

- WahlREPORT von Infratest-dimap zur Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2002 (pdf-Datei!)

- LänderTREND von Infratest-dimap für Mecklenburg-Vorpommern, Juni 2004

- Viola Neu/Verena Liebe, Analyse der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern vom 22. September 2002, Arbeitspapier der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr. 92 (pdf-Datei!)


b) Berlin
- Landeswahlleiter Berlin

- Umfragen zur Abgeordnetenhauswahl Berlin

- WahlREPORT von Infratest-dimap zur Abgeordnetenhauswahl Berlin 2001 (pdf-Datei!)

- LänderTREND von Infratest-dimap für Berlin, August 2005

- Kurzanalyse der Forschungsgruppe Wahlen zur Abgeordnetenhauswahl 2001 (pdf-Datei!)

- Wolfram Brunner†/Jutta Graf/Viola Neu, Analyse der Abgeordnetenhauswahl in Berlin vom 21.10.2001, Arbeitspapier der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr. 49


c) Hintergrundtexte
- Ulrich Eith, Parteibindungen in Deutschland, Arbeitspapier der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr. 146

- S. Isabell Thaidigsmann, Sozialstruktur und Wählerverhalten, Arbeitspapier der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr. 126

- Viola Neu, Alter gegen Geschlecht. Was bestimmt die Wahlentscheidung?, Arbeitspapier der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr. 123