25.04.2006

Wählerpotenziale optimal nutzen

2-stündiges Seminar der Initiative "ProDialog" am 10.05.2006

Datum 10.05.2006
Zeit 15:00 bis 17:00 Uhr
Veranstalter Initiative ProDialog
Dauer 2 Stunden
Ort Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin
Preis kostenlos

Der Referent: Dipl.-Inform. Matthias Moehl
ist Inhaber des Wahlinformationsdienstes election.de mit Sitz in Hamburg. election.de erstellt Software für kleinräumige Wählerpotenzial-Analysen zur Unterstützung des Micro-Targeting im Wahlkampf. Seit 2001 nutzen viele Medien, Parteien und Kandidaten die Analysen von election.de. Darüber hinaus besteht ein Internet-Portal mit aktuellen Nachrichten, Umfragen und einem umfangreichen Archiv zu Wahlen in Deutschland.

Inhalt: Die Wahlbeteiligung in Deutschland geht teilweise dramatisch zurück. Parteien und zur Wahl stehende Kandidaten suchen dennoch nach Möglichkeiten, konstruktiv auf politikverdrossene Bürger zu reagieren. In diesem Zusammenhang richtet sich der Blick vieler Wahlkampf-Strategen auf die besonderen Gegebenheiten in den unterschiedlichen Regionen des Landes. Hier gilt die so genannte Wählerpotenzial-Analyse als ein effektives Instrument für die Planung eines erfolgreichen Wahlkampfes. Auf der Grundlage soziodemographischer Daten werden Themen entsprechend der Anliegen und Bedürfnisse der vorherrschenden Bevölkerungsgruppen gesetzt. Wahlkampfinhalte und –aktionen reagieren also auf das vorhandene „Wählerpotenzial“.
Unser Referent, Dipl.-Informatiker Matthias Moehl, zeigt anhand eines Fallbeispiels, wie eine solche Wählerpotenzial-Analyse praktiziert wird und wie deren Ergebnisse im anschließenden Dialog mit den Wählern optimal genutzt werden können.

Anmeldung: Telefonisch unter 030/20617940, per mail an anmeldung@prodialog.org oder hier