27.01.2015

„Was sich nicht wiederholen soll, sind Basta-Ansagen von oben“

Unsere Neue Zeitung (UNZ),

Endlich ist der Politikwechsel geschafft. Wie ist jetzt das Arbeitsklima in der oft als so schwierig beschriebenen Dreierkonstellation und vor dem Hintergrund, dass die Staatskanzlei keine Parteifestung wie unter der CDU sein soll?

Wir wollten eine reibungslose Übernahme der Regierungsgeschäfte, und das ist uns auch gelungen. Das Arbeitsklima ist hervorragend. Wir haben gleich zu Beginn schwierige Fragen auf dem Tisch, den neuen Haushalt, die Debatte um die Stromtrasse, aber es zeigt sich schon jetzt, dass hier drei Parteien am Tisch sitzen, die zusammen etwas erreichen wollen. Die Arbeit in einer Dreier-Koalition funktioniert, wenn alle beteiligten Parteien auf Augenhöhe agieren und sich gegenseitig respektieren. Wir wollen gemeinsam gute Politik für Thüringen machen. Da wartet viel Detailarbeit auf uns. Aber durch den Umgang miteinander setzen wir ein Signal. Wir wollen eine neue Kultur in der Landespolitik etablieren.


Das Interview im Volltext