Benjamin Hoff

Krankenhäuser

03.02.2010: Mehr Qualität für Arzt und Patient (VI): Spielt Qualität für den Senat eine Rolle in der Krankenhausplanung?
Antwort der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Kai Gersch (FDP)
07.12.2009: Verunsicherung beenden, Planungssicherheit herstellen! Was plant der Senat für die Krankenhausversorgung im Berliner Südwesten
Antwort der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Kai Gersch (FDP)
06.10.2009: Thesen zur künftigen Gestaltung der Krankenhausversorgung in öffentlicher Trägerschaft in der Südwestregion Berlins
Positionspapier, Stand: Herbst 2009
25.09.2009: Warum braucht die 300 Jahre alte Charité keine Geriatrie?
Antwort der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Kosche und Paus (Bündnis 90/Die Grünen)
07.09.2009: „Planungshorizont 2008“ und Mitte 2009 noch keine Fortschreibung in Sicht: Wie steht es um den Berliner Krankenhausplan?
Antwort der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Kai Gersch (FDP)
Der Zeitplan sieht vor, dass der Senat im Dezember dieses Jahres den Krankenhausplan 2010 beschließt, das Abgeordnetenhaus im Anschluss daran mit einer Vorlage in Kenntnis gesetzt wird und die Veröffentlichung im Amtsblatt und im Internet erfolgt. Im ersten Halbjahr 2010 werden die Feststellungsbescheide erlassen. Unter den gegenwärtigen (gesetzlichen) Rahmenbedingungen sind die Berliner Krankenhäuser gut aufgestellt. Sie bieten hochwertige Leistungen bei gegenüber 1995 (rd. 3,05 Mrd. Euro) gesunkenen und seit 2004 (2,73 Mrd. Euro) stabilen Kosten. Diese Entwicklung drückt sich insbesondere in den bereinigten Kosten je Behandlungsfall aus. Die Berliner Fallkosten liegen unter Berücksichtigung des Schweregrades der behandelten Fälle unter dem Bundesdurchschnitt. Text lesen
20.03.2009: Gesund gepflegt
Vivantes stand kurz vor der Pleite, die Mitarbeiter mussten auf Gehalt verzichten – doch dann begann vor fünf Jahren die Erfolgsgeschichte der Klinikkette
Ingo Bach (Tagesspiegel)
16.02.2009: Krankenhausplan 2010-2015
Stellungnahmen der Krankenkassen und Krankenhäuser zum Positionspapier der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
27.01.2009: Krankenhausplan 2010-2015
Positionspapier und Präsentation der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
29.12.2008: Zusätzliche Krankenhausinvestitionen für 2008 bereits abgeflossen
Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
05.07.2008: Sechzehn Jahre Deckelung der Krankenhausbudgets; Eine kritische Bestandsaufnahme
ver.di-Studie zur Krankenhausfinanzierung von Prof. Dr. Michael Simon (Hannover)
1 2 >>

Navigation


Newsletter

Anti-Zigaretten-Kampagne: Berlin qualmfrei