05.12.2016

Ausstellungseröffnung „Altenbourg in Altenburg. Die Schenkung Pfäffle“

Am, Sonntag, den 3. Dezember 2016, wurde im Lindenau-Museum in Altenburg anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers Gerhard Altenbourg die Sonderausstellung die „Schenkung Pfäffle“ eröffnet. Damit konnte der umfangreiche Bestand an Werken Gerhard Altenbourgs (1926 – 1989) im Lindenau-Museum im vergangenen Jahr erneut erweitert werden. Die Schenkung der Familie Pfäffle umfasst 25 herausragende Arbeiten – mit einer Ausnahme Zeichnungen – aus allen Schaffensphasen Altenbourgs. Erstmals wird den Besucherinnen und Besuchern somit ein Einblick in das Gesamtkunstwerk „Altenbourg-Haus“ ermöglicht und eine Vorstellung von Altenbourgs poetischen Fantasien gegeben, durch die er von seinem Künstler-Schreibtisch aus das ganze Haus eroberte und formte.

Thüringens Kulturminister, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, der die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen wird, verweist vorab auf die kulturpolitische Bedeutung des Lindenau-Museums: „Dass das Vermächtnis Gerhard Altenbourgs mit dieser Doppelausstellung zur Schenkung Pfäffle und zur Stiftung Gerhard Altenbourg eine besondere Würdigung findet, ist ein Verdienst des Lindenau-Museums, das sich mit Recht zu den kulturellen Leuchttürmen der Deutschen Museumslandschaft zählen darf. Diesen außergewöhnlichen Kulturstandort im Osten Thüringens weiter zu entwickeln und seine Schätze für alle Welt sichtbar zu machen, wird eine der vordringlichen Aufgaben der nächsten Jahre sein.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lindenau-museum.de