31.03.2003

Jahre der Entscheidung - Wenn die PDS überleben will, muss sie ihren Gebrauchswert definieren

BENJAMIN HOFF,in: Vorgänge - Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, 42. Jahrgang, März 2003, Heft 1 , S. 56-59.

Das Theoriemagazin Perspektive 21 der SPD in Brandenburg hat das Schwerpunktthema sei-ner jüngsten Ausgabe überschrieben mit „Ende der Nachwendezeit. PDS am Ende?“. Be-zugspunkt für diesen Titel war die erste Regierungserklärung des neu gewählten brandenbur-gischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD), in der er darlegte: „Zwölf Jahre nach der Wiedergründung des Landes Brandenburg ist die Nachwendezeit abgelaufen. Die Zeit ist zu Ende, die gekennzeichnet war durch den dramatischen Umbruch des Jahres 1989 und sei-ne Folgen“.
Für die Richtigkeit dieser Prognose sprechen einige Fakten.

Mehr lesen Sie, wenn Sie den Artikel downloaden.

Download-Dokumente: