27.02.2004
Masterplan Berlin-Buch Leitbild für einen Standort mit Visionen
Aus der Sitzung des Senats
Der Senat hat den vom Senator für Stadtentwicklung, Peter Strieder, vorgelegten Masterplan Berlin-Buch und weitere Schritte zur wirtschaftlichen Entwicklung des Gesundheits- und Wissenschaftsstandortes Buch beschlossen.
Der Senat unterstützt die Entwicklung des Ortsteils Buch zum Kompetenzzentrum für Gesundheit und Biotechnologie. Der im Ortsteil angesiedelte Biomedizinische Forschungs- und Wissenschaftscampus Berlin-Buch zählt neben den Standorten München-Martinsried und Heidelberg zu den führenden Biotechnologiestandorten Deutschlands.
Die Region Berlin-Brandenburg nimmt, gemessen an der Zahl der Unternehmen in der Biotechnologiebranche, eine führende Rolle in Deutschland ein. Aufgrund der Synergien mit namhaften Wissenschafts- und Gesundheitseinrichtungen gehört Berlin-Buch zu den bevorzugten Standorten in der Region. Mit dem Neubau des HELIOS Klinikums Berlin wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Campus zudem eine der modernsten und größten Kliniken Berlins entstehen.
Der Masterplan Berlin-Buch zeigt ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils auf. Übergeordnete Ziele des Masterplans sind die Stärkung und Fortentwicklung des Standortes. Dazu gehört vorrangig der Erhalt der denkmalgeschützten Klinikbauten Ludwig Hoffmanns mit umfangreichen nachnutzbaren Gebäude- und Freiflächen.
Der Erhalt dieser Gebäudekomplexe wird nur möglich sein, wenn rechtzeitig sinnvolle, d.h. mit dem angestrebten, besonderen Nutzungsprofil Buchs vereinbare Nutzungen gefunden werden. Für eine offensive Ansiedlungspolitik sind weitere Flächenpotenziale vorzubereiten und planungsrechtlich zu sichern.
Mit dem Masterplan wird die bisherige, überwiegend planungsgeprägte Arbeitsphase vorläufig abgeschlossen. Buch braucht neben Visionen zukünftig vor allem Investitionen, um die notwendigen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Zukunft des Standortes zu schaffen. Angesichts der notwendigen verstärkten Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung hat der Senat beschlossen, dass die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen die Federführung für die weitere Entwicklung in Buch übernimmt. Investoren und Unternehmen, die Beratung bei der Planung und Realisierung ihrer Investitionsvorhaben und Hilfestellung beim Umgang mit Behörden benötigen, sollen bei der neugegründeten Zentralen Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmen (ZAK) die erforderliche Unterstützung erhalten.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wird die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen auch zukünftig stadtplanerisch unterstützen.
Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Senatsverwaltungen, dem Bezirksamt Pankow, dem Liegenschaftsfonds Berlin GmbH und den Bucher Akteuren haben sich in den letzten Jahren bereits vielversprechende Investitionsvorhaben für Buch ergeben. Diese bedürfen im weiteren Verlauf einer intensiven Begleitung aus wirtschaftspolitischer Sicht. Gemeinsam mit dem vom Bezirksamt Pankow initiierten Regionalmanagement Berlin-Buch müssen die notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Marketingstrategien und Kontakte zu Wirtschaftsförderinstitutionen für die Ansiedlung weiterer Unternehmen geschaffen werden.