15.01.2004
Kandidatur für die PDS-Europawahlliste
Am Montag, dem 12.Januar 2004 wurde Benjamin Hoff vom PDS-Parteivorstand für den Platz 4 der Europawahlliste nominiert.
PDS mit Europawahlliste der Zukunft
Der Parteivorstand der PDS hat heute in Berlin mit großer Mehrheit einen Vorschlag für die ersten acht Listenplätze zu den Europawahlen beschlossen, der - von PDS-Landesvorsitzenden in Ost und West unterstützt - der Vertreter/innenversammlung am 1. Februar 2004 im Berliner ICC unterbreitet wird.
Parteivorsitzender Lothar Bisky: "Unser Vorschlag ist eine Liste der Zukunft, die die europapolitischen Kompetenzen der PDS bündelt und sich durch junge KandidatInnen mit eigenem politischen Profil als zukunftsfähig präsentiert. Ich bin überzeugt: Wenn der Parteitag dem folgt, wird die PDS hervorragend für die Europawahlen aufgestellt sein. Mit diesen Politikerinnen und Politikern wird die PDS erneut den Sprung ins Europaparlament schaffen."
Der Listenvorschlag im Einzelnen:
1. Sylvia-Yvonne Kaufmann, MdEP
2. Helmuth Markov, MdEP
3. Gabriele Zimmer, MdL
4. Benjamin Hoff, MdA
5. Evrim Baba, MdA
6. André Brie, MdEP
7. Sengül Senol, Stadträtin in Köln
8. Tobias Pflüger, Tübingen
Die PDS wird für die ersten acht Listenplätze zum ersten Mal Ersatzbewerber/innen aufstellen. Davon werden mindestens vier junge Politikerinnen und Politiker unter 35 Jahren sein: Wenke Christoph, Dominic Heilig, Jan Korte, Juliane Nagel.
Lothar Bisky: "Wir vertrauen auch auf die Kraft jüngerer Kandidatinnen und Kandidaten. Mit ihren politischen Erfahrungen haben sie Kompetenzen in entscheidenden Zukunftsbereichen wie der Wissenschafts- und Bildungspolitik oder bei der Beschäftigungspolitik und bei der Integration von Migrantinnen und Migranten entfaltet: Benjamin Hoff, Evrim Baba und Sengül Senol stehen ebenso für die Zukunftsfähigkeit der PDS wie die Ersatzbewerberinnen und -bewerber."